Definition laut Wikipedia: "Hommingberger Gepardenforelle" ist ein bislang unbekannter Begriff, mit dem die Zeitschrift c't im April 2005 einen Suchmaschinenoptimierungs-Wettstreit ausgerufen hat. Das Ziel ist, an zwei Stichtagen (am 15. Mai sowie am 15. Dezember 2005 jeweils um 11.00 Uhr) das beste Ranking in den Suchmaschinen Google, Yahoo!, MSN und Seekport zu belegen. Damit soll ein "Einblick in die Rankingmechanismen der Suchdienste und aktuelle Trends der Optimierung - legitime wie unerwünschte" ermöglicht werden.
Der Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" wurde gewählt, da es weder einen Ort Hommingberg noch eine Gepardenforelle gibt und somit die Suchmaschinen dazu bisher keine Treffer liefern. Vorbild war der englische Begriff Nigritude Ultramarine und der Versuchsaufbau von Schnitzelmitkartoffelsalat.
Eine Ankündigung erfolgte vom Heise-Verlage am 16. April 2005 gegen 13 Uhr und wurde sogleich von Weblogs kommentiert. Die von der Heise-Redaktion eingerichtete Seite www.hommingberger-gepardenforelle.de läuft außer Konkurrenz und wird nicht mit in die Bewertung eingehen.
Bleibt abzuwarten ob es sich zu einem geflügelten Begriff entwickelt ... oder einer urbanen Legende.